Mögliche Nach- und  Nebenwirkungen der Blutegelbehandlung

Da der Egel nicht nur beißt und saugt, sondern auch wirksame Stoffe ins Blut abgibt, ist er natürlich auch nicht ganz frei von Nebenwirkungen. Mögliche Nach- und Nebenwirkungen könnten sein:

  • Lokal begrenzte allergische Reaktionen:
  • Rötung/Verfärbung der Bissränder, bis zu ca. 14 Tagen
  • Schwellungen, auch verbunden mit lokalem Spannungsgefühl (übergeleitet v. menschl. Reaktion)
  • Juckreiz für ca. 2-3 Tage (Maßnahme: Juckreizstillende Salbe gegen Mückenstiche)
  • Hämatome um die Bissstellen
  • Abgeschlagenheit, selten Temperaturerhöhungen
  • Lymphknotenschwellungen
  • Narbenbildung ist möglich
  • langanhaltende Nachblutungen, 2 - 36 Stunden, sehr gewünscht und wichtig!
  • Unkontrollierbare Blutungen, wenn der Egel eine oberflächlich verlaufende Arterie trifft oder die Blutgerinnung gestört ist (Maßnahme: Druckverband)
  • Entzündungen, häufig begleitet mit Juckreiz
  • Wundinfektion, Wundheilungsstörungen
  • Sekundärinfektionen nach mechanischer Entfernung der (Wund-) Kruste z.B. durch schubbern oder beißen. Dies sollte vom Besitzer verhindert werden, ggf. durch einen (Klebe-)Schutz mit Panzerband.

Bei auftretenden Beschwerden die nicht eingeordnet werden können, bitte ich Sie mich telefonisch zu kontaktieren. Ich bin nach einer Blutegelbehandlung rund um die Uhr erreichbar!

Pferdephysiotherapie          Pferdeosteotherapie                Manuelle Therapie      

 

Akupunktur TCM                  Low-Level-Lasertherapie        Dry Needling/SPM 

 

Matrix-Rhytmus-Therapie    Blutegel-Therapie    Preise     Behandlung

Alexandra Kändler

Pferde-Osteotherapeutin

Pferde-Physiotherapeutin

Pferde-Akupunkteurin TCM

Pferdeosteotherapie

Dreiländereck

 

+ 49 (0)175-5966596

info@pferdeosteo-dreilaendereck.de

 

Rufen Sie mich einfach an 

oder nutzen Sie mein

Kontaktformular

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Pferdephysio-Dreiländereck Alexandra Kändler
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Pferdeosteotherapie Dreiländereck Alexandra Kändler

Anrufen

E-Mail

Anfahrt